Montagsfrage #17

Hallöchen ihr Lieben!

Ich weiß es ist schon etwas spät, ich wollte aber trotzdem noch bei der Montagsfrage mitmachen und hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die Woche :)

Die heutige Frage ist:

Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?


Tatsächlich ist es so, dass ich das Ende einmal zuerst gelesen habe und dann während des Lesens einfach nur darauf warten musste. Für mich war das wirklich pure Zerstörung des Lesevergnügens, weil ich mir etwas vorweggenommen hatte, dass ich mir nicht hätte vorwegnehmen dürfen. Es war falsch und das habe ich während des Lesens auch gemerkt. Deshalb habe ich seitdem immer die Finger vom Vorwegnehmen gelassen und bin sehr zufrieden damit zu warten. Selbst mitten in der Geschichte schlage ich nicht auf und lese einfach etwas, weil ich weiß, dass ich mich spoilern könnte und ich habe für mich entschieden das nicht mehr zu tun. Was anderes wäre für mich, wenn ich jetzt erst einen Film sehen würde oder ähnliches aber das Ende zuerst lesen werde ich nicht mehr :)

Und wie ist das bei euch? Lest ihr das Ende zuerst? 

Kommentare:

  1. Hey :)
    Deine Begründung kann ich durchaus nachvollziehen. Meistens gehts mir genauso. Aber manchmal machen die Autoren es so spannend, dass ich ganz unruhig beim Lesen werde und mich gar nicht mehr auf das konzentrieren kann, was ich lese. Wenn ich da anhand der letzten drei Sätze sehe: "Okay, wird alles gut", dann kann ich viel entspannter und aufmerksamer weiterlesen.
    Aber das mache ich auch nicht bei allen Büchern :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, dann ist ja gut :b Ich denke mir immer: entweder wirds ein Happy End oder die Autorin denkt sich was bei nem andern Ende, was man aber erst versteht, wenn man das ganze Buch gelesen hat. Deshalb würde es mir manchmal nichtmal was bringen das Ende zu lesen.

      Löschen
  2. Hallihallo!

    Ich lese ab und zu das Ende von Büchern schonmal zuerst. Denn dann kann ich die Geschichte entspannt weiterverfolgen, weil ich sicher sein kann, dass das Ende meinen Vorstellungen entspricht ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, das kann ich verstehen :) Ich finde auch, dass das jeder machen sollte wie er es für sich möchte!

      Löschen

 
© Design by Freepik